Referenzen aus dem Bereich der Dienstleistungen

ACE steht nicht nur für Qualität in der Fertigung von Prototypen und Serien aus Faserverbundwerkstoffen. Wir bieten unsere Leistungen auch ohne einen konkreten Bezug zur Fertigung an und erbringen für Sie sämtliche Dienstleistungen rund um das Thema Leichtbau.


    • Astrium
      Funktionelle Auslegung eines Advanced Closed Loop Systems für die
      Raumstation ISS

       

      ACE ist in diesem Projekt für die funktionelle Auslegung des Advanced Closed Loop Systems (ACLS) verantwortlich. Das ACLS wird zur Erzeugung von Sauerstoff im europäischen Teil der Raumstation ISS benötigt. Zusätzlich wird über die Anlage Wasser erzeugt.

       



    • Airbus
      Entwicklungsarbeiten für den Airbus A350XWB
       
      Als fester Entwicklungspartner für Leichtbaustrukturen des neuen Airbus A350XWB wird ACE laufend direkt von Airbus als auch von Premium Aerotec mit Strukturberechnungen, Konzeptkonstruktionen und Entwicklungsarbeiten beauftragt. Ein überaus interessantes Projekt waren dabei Strukturberechnungen für das Seitenleitwerk des neuen Airbus.



    • Airbus
      Entwicklung von Fensterrahmen für den  
      Airbus A380
       
      Eine weitere Spezialität von ACE ist das Know-how über die Konstruktion und Produktion von CFK-Fensterrahmen. Bei ACE wurden CFK-Fensterrahmen für den Airbus A380 in RTM-Technologie entwickelt und Prototypen gefertigt. Hierbei galt es, hohe geometrische, mechanische und kommerzielle Anforderungen zu erfüllen. Auf der Grundlage einer innovativen Preform-Technologie und einem ausgeklügeltem Werkzeugkonzept ist uns dies gelungen. Für die Serienfertigung von bis zu 10.000 CFK-Fensterrahmen p.a wurde bei ACE dazu ein Fertigungskonzept ausgearbeitet. Die Beauftragung hierzu erfolgte über Airbus Deutschland.



    • Airbus
      Entwicklungsarbeiten für den Airbus A400M


      Für den A400M führte ACE unterschiedliche Strukturberechnungen durch. Die Beauftragung dazu erfolgte über EADS.



    • Automobili Lamborghini Spa
      E
      ntwicklung einer Fügevorrichtung für den Coverfender

       

      ACE entwickelt alle für die Bauteilproduktion notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen selbst. Hier wurde beispielsweise eine Fügevorrichtung für einen Coverfender entwickelt und in der ACE Fertigung in Betrieb genommen.


ACE Advanced Composite Engineering GmbH
In Oberwiesen 18, 88682 Salem-Neufrach, Germany  I  Tel: +49 7553-5908-0  I   E-Mail info@ace-composite.com